Ausbildung zum Elektroniker/in Automatisierungs­technik

Kurzer Einblick:

Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) sorgst du dafür, dass unsere Anlagen und Maschinen fehlerfrei automatisiert laufen. Du montierst und installierst elektrische Komponenten und komplette Automatisierungssysteme anhand von Schalt- und Funktionsplänen. Bei der Inbetriebnahme unserer Anlagen übernimmst du die Fehlersuche und Störungsanalysen.

Ausbildungsstart:ab 01.08.2024
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Deine Ausbildung

  • Funktionen von elektrischen Anlagen kennenlernen und deren Zusammenhänge verstehen
  • Planung und Installation von Steuerungs- und Kommunikationssystemen
  • Lesen von Schalt-, Geräte- und Funktionsplänen sowie Fließschemata
  • Konfigurieren von Software, Bussystemen, Netzwerken und Gerätekomponenten
  • Prüfen von elektrischen Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen sowie Fehleranalyse

Dein Profil

  • Schulabschluss der Mittleren Reife oder Abitur/Fachabitur
  • Gute mathematische und physikalische Kenntnisse
  • Sorgfältige Arbeitsweise sowie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Vorliebe für Technik, Lust auf die Entwicklung von Problemlösungen sowie Freude an der Arbeit im Team

Das haben wir zu bieten

  • 13 Monatsgehälter
  • Gute Übernahmechancen nach erfolgreicher Abschlussprüfung
  • Betriebskantine mit einem großen Frühstücks- und Mittagsangebot
  • Anwesenheitsbonus
  • 30 Tage Urlaub
  • Gruppenunfallversicherung (Gilt auch im privaten Bereich)

Klingt gut?

Nichts gefunden?

Du hast keinen für dich passenden Job in unseren Angeboten gefunden? Macht nichts. Wir freuen uns grundsätzlich über neue Talente und Fähigkeiten – ob sie nun zu unseren Stellenanzeigen passen oder nicht. Daher denken wir, du solltest dich einfach mal initiativ bei uns bewerben und wir schauen gemeinsam, ob wir eine passende Aufgabe für dich finden.
Klingt interessant? Dann melde dich bei uns!

Noch was
unklar?

Du hast eine Stelle gefunden, die Bewerbung schon fertig und da fällt dir auf: Mooooment mal, ich hätte da noch eine Frage! Oder zwei oder drei. Wie viele auch immer – du erreichst uns jederzeit über unser Kontaktformular.

Entwickle deine eigene Erfolgsformel mit einem Job bei scia Systems


Bewerbungsschreiben *
(Maximale Dateigröße 10 MB)

Entwickle deine eigene Erfolgsformel mit einem Job bei scia Systems


Bewerbungsschreiben *
(Maximale Dateigröße 10 MB)